Online - Auktion der Kunstsammlung Schwichtenberg zugunsten der Kinderwohngruppenarbeit von neuhland in der Galerie Bassenge

Herr Schwichtenberg hat in Berlin viele Jahrzehnte als Lehrer gearbeitet. Vor vielen Jahren hat er seine Leidenschaft für das Sammeln von Bildern entdeckt. Nun stellt er diese Bilder als Spende der Kinderwohngruppenarbeit von neuhland zur Verfügung. Wir danken herzlich für die großzügige Spende und fühlen uns dadurch in unserer Arbeit mit und für traumatisierten Kindern sehr unterstützt.

Am 12.6.2021 um 11 Uhr findet im Rahmen einer Online-Auktion die Versteigerung der Bilder statt. (Link)

Vorwort zum Katalog:
Ein Berliner Kunstsammler hat uns, der neuhland Hilfe in Krisen gGmbH, einen Großteil seiner Sammlung gespendet: die Ernte seiner Leidenschaft, eine Sammlung, die sich besonders den vergessenen, verfolgten und ausgegrenzten Künstler*innen der Nazizeit widmet. Auf seinen Wunsch werden die Kunstwerke nun versteigert und der Erlös soll ebenfalls einer besonderen Gruppe zugutekommen: vernachlässigten, verletzten und verstörten Kindern. Das ist kein Zufall. Der Sammler selbst hat viele Jahrzehnte als Lehrer gearbeitet, hauptsächlich in Köln und später auch in Berlin. Er hat einen besonderen Bezug zu gefährdeten Kindern und Jugendlichen.

Kinder, die den Weg in unsere Wohngruppen finden, haben vielfältige und schwere traumatisierende Erlebnisse und Erfahrungen in ihrem bisherigen Leben gemacht. Die Traumatisierungen reichen von Vernachlässigungen bis hin zu körperlichen und seelischen Übergriffen und Misshandlungen. Die Erscheinungsformen der Traumatisierungen äußern sich sehr unterschiedlich bei Kindern. Sie können depressive und hyperaktive Verhaltensweisen, Konzentrationsstörungen, selbstverletzendes Verhalten bis hin zu suizidalen Gedanken und Handlungsabsichten annehmen.

Die Kinderwohngruppen neuhlands bieten einen Schutz- und Wohnraum, eine intensive Betreuung, Begleitung und Behandlung, in dem die Stabilisierung der Mädchen und Jungen, wie auch die Aufarbeitung der erlittenen Traumata stattfinden kann. Vor allem müssen neue, nährende Formen von Bindungs- bzw. Beziehungsqualitäten erlebt werden können, um eine gesunde Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Um diese fordernde Arbeit im Sinne der Kinder und ihrer Entwicklungen zu bewältigen, sind wir immer wieder auf Unterstützung außerhalb der Regelfinanzierung angewiesen. Insofern danken wir Herrn Peter Schwichtenberg herzlich für seine großzügige Spende, dem Auktionshaus Bassenge für die Unterstützung bei der Realisierung dieses einzigartigen Projekts und freuen uns, liebe Bieterinnen und Bieter, über Ihr tatkräftiges Engagement bei der Auktion.

Steigern Sie mit und tun Sie Gutes!

Zurück